Logo
Fortbildung

Du möchtest Aerial Yoga unterrichten

oder deine eigene Praxis vertiefen?

Dann bist du hier genau richtig!

In kleinen Gruppen von maximal 6 TeilnehmerInnen lernst du Aerial Yoga intensiv kennen, vertiefst Asanas und lernst einen sicheren Umgang im Tuch und mit dem Tuch. Freue dich auf eine motivierte Lehrerin, ein ausführliches Skript und eine sicherlich tolle Gruppe für eine intensive Erfahrung in der Luft (und am Boden).


Du musst übrigens kein/e Yoga-LehrerIn sein, um an dieser Fortbildung teilnehmen zu können. Aerial Yoga ist zwar aus dem klassischen Hatha Yoga inspiriert, wirkt aber noch einmal ganz anders und auch die Ausrichtungsprinzipien sind noch einmal andere, als die von den Übungen aus dem "Yoga  am Boden".


Inhalt:

- Hintergrundwissen zur Entstehung von Aerial Yoga

- Wirkungsweise dieses besonderen Yogastils

- Vielseitige Möglichkeiten sich mit dem Tuch und im Tuch zu bewegen

- Sportliche, therapeutische und kreative Ansätze des Aerial Yogas

- Selbsterfahrung: In der Praxis lernst du viele verschiedene Übungen kennen mit ausführlicher Anleitung und Erklärung

- Im Handbuch sind auf ca 80 Seiten zahlreiche Übungen aufgeführt, bebildert und erklärt, auch Variationen bei Einschränkungen und zahlreiche Hilfestellungen. Zudem beinhaltet das Handbuch Stundenkonzepte zur Inspiration und als Einstieg in deine Unterrichtsarbeit nach der Fortbildung

- Methodik/Didaktik: Klarheit in verbalen Anleitung, sowie taktile Assists bei anspruchsvolleren Übungen

- Variationen bei Einschränkungen und Ängsten von Seiten deiner Teilnehmer

- Die wichtigsten Prinzipien aus dem Aerial Yoga, mit denen du nach der Fortbildung eigene Aerial Yoga Stunden sicher und kompetent konzipieren kannst

- Insgesamt sicherer Umgang für dich selbst im Tuch und damit Sicherheit im Unterrichten als Aerial Yoga Lehrer bzw, Aerial Yoga Trainer

- Technisches Wissen zum Equipement und zur Anbringung der Tücher

In Planung:

Zusatzmodul "Akrobatisches Aerial Yoga" und "Restoratives Aerial Yoga"

Voraussetzungen:

- Yoga-, Pilates-, oder SportlehrerIn oder längere eigenes Training/eigene Erfahrung in diesem Bereich

- PhysiotherapeutIn/OsteopathIn

- Tänzerin, Akrobatin oder ähnliches


Wenn du unsicher bist, kontaktiere mich einfach.

Investition*:

650,00 €

590,00 € Frühbucherrabatt

(bis 6 Wochen vor Fortbildungsbeginn)


Teilnehmerzahl:

Mindestens 3; maximal 6

*Ratenzahlung möglich

Wie du lernst:

- Durch viel, viel, viel Selbsterfahrung und Ausprobieren :)

- Durch eine kompetente Begleitung

- In einer kleinen Gruppe im Allgemeinen (max 6 TeilnehmerInnen)

- In 2er Gruppen beim Üben der Methodik

- Durch gemeinsame Reflexion

-Durch ein ausführliches, detaillierte und gut bebildertes Handbuch mit Step-By-Step Erklärungen und Alternativen bei Einschränkungen

- Durch Videos, die ich erstellt habe und die ich mit dir teile

- In einer entspannten Atmosphäre

Umfang:

- Ausbildungsinhalt von 20 h

(an 3 aufeinanderfolgenden Tagen)

- Lernmaterialien: knapp 80 seitiges Handbuch mit Step-By-Step Erklärungen, Videos

- Zertifikat (nach bestandender praktischer Lehrprobe)

"Aerial Yoga LehrerIn"

(wenn deine Grundqualifikation aus einer abgeschlossene Yoga-Lehrer-Ausbildung besteht)

oder

"Aerial Swing TrainerIn"

(wenn du eine andere Grundqualifikation, als die eines/r YogalehrerIn mitbringst)

Was diese Fortbildung NICHT vermittelt:

- Basics zum Thema "Körperausrichtung/Alignement"

(Kenntnis darüber wird vorausgesetzt)

- Basics zu Hatha Yoga Grundpositionen

(Kenntnis darüber wird vorausgesetzt)

- Dogmatische Überzeugungen

Termine:

21.06.-23.06.24

23.08.-25.08.24

18.10.-20.10.24

Teilnehmerstimmen:

Einfühlsam und inspirierend!


"Liebe Janina,
Ich danke dir von ganzem Herzen für die tolle Aerial Yoga Ausbildung. Durch deine einfühlsame und liebevolle Art machst du diese Ausbildung zu einem ganz besonders schönen Erlebnis! Mit deiner ruhige und klare Art, Wissen weiter zu geben ist es mir sehr leicht gefallen neue Übungen/ Figuren schnell zu üben und umzusetzen.
Du hast mich sehr inspiriert! Danke 💚
Mit Hilfe deiner tollen Ausbildungsunterlagen freue ich mich die erlernten Sachen zu üben, aber auch neues auszuprobieren und zu experimentieren.
Ich kann diese Ausbildung zu 100% weiterempfehlen, es hat so viel Spaß gemacht!"


Lisa Z. / Yogalehrerin

- Fortbildung im April 2023

Ein lebendiges Wochenende!


Ich kann jedem Interessierten diese Fortbildung nur ans Herz legen. Ein absolut stimmiges, durchdachtes, lebendiges, lohneswertes, praxisorientiertes Wochenende mit einer herzigen, kreativen, präsenten, kompetenten Lehrerin, die das, was sie freudvoll lehrt auch lebt."



Verena H.

- Fortbildung im April 2023

Bereichernd!


Die Aerial Yoga Ausbildung mit Janina war eine sehr bereichernde und unbedingt empfehlenswerte Erfahrung für mich. Bei freundlicher, kompetenter und sehr gut strukturierter Anleitung konnte ich mich selbst immer besser mit dem Tuch orientieren. Zusätzlich zu Selbsterfahrung, wurde aber auch viel Wert auf eine sichere und sichernde gegenseitige Anleitung in Gruppenübungen gelegt. Als Physiotherapeutin, ohne Yogalehrerin Ausbildung, habe ich mich in diesem Kurs sehr gut aufgehoben, bereichert und angenehm gefordert gefühlt. Der Raum ist wunderschön und zum Wohlfühlen. Zwischendurch gibt es leckere Snacks und zu Trinken und auch in den Pausen ist man im bunten Köln-Kalk schnell an guten Orten für die Mittagspausen.


Julia B. / Physiotherapeutin

- Fortbildung im April 2023

Kompetent und empathisch!


"Die Aerial Yoga Ausbildung bei Janina war eine absolute Bereicherung! Die Inhalte wurden gut strukturiert vermittelt und der große Praxisanteil hat mir besonders gut gefallen.

Auch die umfangreichen Ausbildungsmaterialen sind sehr schön gestaltet und eine große Hilfe für die eigene Praxis nach der Ausbildung.

Janina ist eine sehr kompetente, emphatische und liebevolle Dozentin. Sie schafft es allen Teilnehmern mit ihren Besonderheiten Raum zu geben und auf individuelle Fragen einzugehen.

Ich habe mich in der kompletten Ausbildung sehr gut begleitet und aufgehoben gefühlt. Ein Wochenende gefüllt von neuen Inspirationen, Leichtigkeit und absolutem körperlichem Wohlbefinden.

Vielen Dank von Herzen!


Silvie S. / Yogalehrerin

- Fortbildung im April 2023

Umfangreich!


"Meine Begeisterung für Yoga im Tuch wuchs in den letzten Jahren immer mehr und auch meine Familienmitglieder nutzen das Yogatuch in unserer Wohnung auf ihre eigene Art und Weise. Als Janina (endlich :)) ihre Aerial Yoga Fortbildung konzipiert hat, bot sich für mich eine großartige Gelegenheit meine Kenntnisse zu vertiefen. Janina leitet die einzelnen Übungen nicht nur klar und konkret an, sondern teilt in der Ausbildung auch Kenntnisse zum richtigen Vermitteln der Asanas, geht auf besondere Bedürfnisse der TeilnehmerInnen ein und informiert detailliert über Sicherheitsvorkehrungen zur Befestigung der Tücher. In einen sehr ausführlichen und toll bebilderten Skript finden sich alle vermittelten Kenntnisse zum Nachlesen und Vertiefen. Ich freue mich auf weitere Seminare und empfehle diese Ausbildung."


Manuela L. / Yogalehrerin

- Fortbildung im April 2023

Ursprünglich habe ich Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz studiert. Doch die Arbeit auf der Bühne war mir irgendwann zu "abstrakt"; zu weit weg von den Menschen selbst.

Schon während meines Studiums habe ich unterrichtet und liebe es, durch Bewegung direkt eine Wirkung bei Menschen zu initiieren. Über mein Tanztraining fand ich zum Vinyasa Yoga, einem sehr tänzerischer Yogastil.

Dies war der Beginn meiner Liebe zum Yoga, die mich bis heute trägt, fasziniert und nährt.

Das Interesse für Yoga war von der ersten Stunde an geweckt und die Faszination für diese Methodik, Bewegung, Atem, Bewusstsein und Fokus in eine so enorme Harmonie zu bringen, dass mir nach jeder Stunde gefühlt "Flügel gewachsen sind".

Diese Faszination steigerte sich, bis ich 2011 die Ausbildung zur Yogalehrerin am Institut für Yoga und Gesundheit hier in Köln absolvierte. Weitere Ausbildungen, auch in anderen Bereichen (Yin Yoga, Klangschalen-Therapie, Logosynthese) folgten. Lange habe ich an verschiedenen Orten in Köln und in meiner Heimat Würzburg unterrichtet, bis ich 2016 mein eigenes Studio eröffnet habe: "Werde leichter! Yoga und mehr..." Ein Studio für Bewegung, Entspannung und persönliches Wachstum im belebten Stadtteil Köln Kalk.


2017 habe ich mich in Leverkusen zur Aerial Yoga Lehrerin ausbilden und mich seitdem von vielen weiteren Workshops und Kursen auch in Luftakrobatik ("Aerial Silk") inspirieren lassen.

Seitdem biete ich in meinem Studio erfolgreich verschiedene Aerial Yoga Kurse an. Mich fasziniert am Aerial Yoga vor allem die Vielseitigkeit mit dem Tuch zu arbeiten und sich selbst damit immer wieder neu zu entdecken und zu erleben: von spielerisch, zu akrobatisch und kraftvoll im hoch hängenden Tuch, hin zu entspannenden und regenerativen Übungen im tief hängenden Tuch.


Im Online-Magazin "Fuckluckygohappy" wird "Werde leichter!" als eins von zehn schönen Yogastudios in Köln genannt.


Seit 2023 ist es auch ein Ausbildungsort für angehende Aerial Yoga LehrerInnen.


Über mich, Janina:

unsplash